Usain Bolt im Weltrekordfieber

Seminare Laufreisen Firmenseminare Vorträge Laufartikel Ratgeber Walktreff unser Team
  unser Hotel Laufgourmet? Laufbücher Lauflinks Titelseite Impressum  

Ein rekordverdächtiger Tag - Nichts ist unmöglich
Eine olympische Satire zum 16.8.2008 - kein Tag wie jeder andere
Autor, Copyright: Herbert Steffny
Sie dürfen gerne hierhin verlinken

Denkwürdiger Rekordtag!

Ein denkwürdiger Tag! Heute jagte eine Sensation die nächste. Fangen wir chronologisch vorne an. Ladies first: Um 00.00 Uhr wurde Madonna 50 Jahre alt. Was sonst noch? Eine "Schwimm-Oma" (O-Ton Eurosport, 41-Jahre) namens Darra Torres aus den USA gewann in Peking bei den Olympischen Spielen das Semi-Finale über 50 Meter Freestyle. Wow, sehen wir nun die noch-viel-mega-fittere Madonna im November beim New York Marathon in der Jugendklasse W50 starten? Sie hat ein Appartement gleich am Central Park... why not? Was war heute noch wichtig? Der Film "Tropic Thunder" wurde in Hollywood uraufgeführt und.... und thematisch passend dazu in Peking: Der karibische Wirbelwind Usain Bolt genannt "ThunderBolt" gewinnt um 16.30 MESZ die 100 Meter mit Weltrekordzeit von 9,69 Sekunden. Relativ gut, denn bei den Schwimmern ist das doch vollkommen normal. Gold und Weltrekord gehört da einfach zusammen. Damit wären wir bei der nächsten echten Überraschung: Der US-Amerikaner Michael Phelps holt die siebte Goldmedaille, aber diesmal ohne Weltrekord! Man höre: ohne Weltrekord! Die sechs anderen Siege waren nur normal, da jeweils mit Weltrekord! Das ist die eigentliche Sensation!

Nichts ist unmöglich

Das ist wirklich bemerkenswert, denn die meisten anderen Olympiasieger im Schwimmen gewannen Gold auch nur mit Weltrekord, was entweder am Anzug liegen muss, oder ist das schnelle Wasser verantwortlich? Jedenfalls war mir die Deutsche Britta Steffen da sympathischer. Sie vollbrachte schon vor Michael Phelps das Kunststück Olympiasiegerin ohne Weltrekord zu werden, ungewöhnlich in diesen Tagen. Und sie war danach so gerührt, das gab dem Ganzen einen menschlichen Zug! Sensationell war dann schon eher wie Phelps sich das siebte Gold holte und dabei doch glatt Mark Spitz einholte. Nein, Mark Spitz wurde in Peking nicht Zweiter. Er gewann in München 1972 auch schon mal sieben olympische Goldmedaillen im Schwimmen. Aber das ist ab morgen von gestern. Morgen holt sich Phelps nämlich das achte Gold, dann ist er Single, ...also alleiniger Gold-Rekordler und in der Tat, aufgepasst Mädels: der Adonis soll noch zu haben sein... auch das erschien mir heute bemerkenswert!

Sensationen, Menschen und Tierisches

Noch ein Superlativ gefällig? Phelps hat jetzt alleine schon mehr Goldmedaillen erschwommen wie ganz Deutschland in allen Disziplinen bis dato zusammen errungen hat. Vielleicht sollten wir ihn abwerben, ihm eine Green Card anbieten? Oder sollten wir mehr verschiedene olympische Disziplinen einführen? Bei den Pferden sind wir stark, weniger beim Seitpferd, wo uns sie Chinesen was vorturnen, sondern beim Dressurreiten. Das wäre eine regelrechte teutonische Gold-Bank! Vorschlag: Vorwärts-, Rückwärts-, Seitwärts- (also doch Seitpferd?), Stuten-, Hengst- und Fohlen-Dressurreiten? Auf Schimmeln und... na wie heißen die Dunklen noch mal...? Auf Sandplatz und Kunstrasen und dann noch jeweils in Kür und Pflicht, mit und ohne Ochser, obwohl es sich doch eigentlich um Pferde handelt.... das wäre ein Goldregen für Deutschland, da waren wir schon immer Spitze! Und es gäbe sympathisches Gold ohne Weltrekord. Das machte früher Neckermann schon möglich. Und die berittenen Herrschaften sehen dazu immer so adrett gekleidet aus. Die haben noch richtige Manieren. Eine bodenständige Werbung für Deutschland. Dagegen ist dieser Überflieger Usain Bolt doch ein richtig ungehobelter Flegel... Michael Phelps hat beim Sport wenigstens einen Maßanzug an.


Vom anderen Stern? Höher,
schneller, weiter! Das Lauftier
Usain Bolt hat den Weltrekord
auch ohne Schwimmanzug und schnelles Wasser sauber
hingekriegt! Aber da geht
bestimmt noch mehr!


Jamaika wird im Rum ersaufen

Doch zurück dazu wie Phelps gewann. Es war wirklich denkbar knapp! Ein Hunderstel nur bei über 50 Sekunden Schwimmzeit. Gewissermaßen ein Sieg auf Anschlag! Am Anschlag mußte Usain Bolt wirklich nicht laufen. Mann ist der ein Tier! Genaugenommen 1,93 Meter groß. Schon nach 60 Metern war klar, dass er überlegen gewinnen wird. Satte zwei Zehntel hatte die Laufmaschine bei nicht mal 10 Sekunden Laufzeit Vorsprung. Und Weltrekord! Warum sollte ein Sprinter nicht dasselbe wie ein Schwimmer können? Er hatte unterwegs wie bei einem Vorlauf Zeit für Faxen, zum Jubeln und Gas rausnehmen bevor die 100 Meter überhaupt beendet waren. Hinterher gab es ein verdientes Bad in der Menge. Rekordkulisse 92.000 Zuschauer! Zum Dank gab es von Gold-Bolt ein paar Freuden-Salsa-Hüftschwünge mit Fahne, ...nein, natürlich ohne Alkohol, der lief nicht vollgepumpt! Ich meinte: Flagge! Erstes Sprintgold für Jamaika! Sensation, Jamaika schlägt die USA! Kingston-Town und die ganze Insel wird heute Nacht im Rum ersaufen! Da werden tatsächlich Millionen eine Fahne haben! Für den Zweiten Richard Thomson aus Trindad & Tabago war die Vorstellung Usain Bolts dagegen keine Überraschung. "Das war doch klar, dass der im Finale so laufen wird!" gab er hinterher im Interview zu Protokoll. Der 21-jährige Sprinthühne ließ bei seinem Rekordlauf offensichtlich noch ein paar Pfeile im Köcher, ...für die noch folgenden 200 Meter und für die Staffel. Da soll es auch nochmal Gold regnen... und Geld! Denn in Zürich und den anderen großen Sportfesten lassen sich anschließend weitere Weltrekorde noch in bare Münze umwandeln. Peking war nur ein bisschen Anfüttern. Ein echt denkwürdiger Tag!

---------------------------------------------------------------

Ach ja, ...und da war noch etwas. Nicht etwa, dass der Deutschland-Achter beim Rudern Achter wurde, dass ist zwar keine Sensation, aber man kann es sich wenigstens gut merken. Nein, es war etwas anderes, was mich den Kopf schütteln ließ. Im Supermarkt habe ich heute beim Einkauf sogar laut lachen müssen. Es gab im Sonderangebot Windschutzscheibenvogelkotentfernungslösung. Braucht man so was? Vielleicht im Olympiastadion, dem "Vogelnest", da ist bestimmt nicht alles sauber... Heute kam ich jedenfalls aus dem Staunen wirklich nicht mehr raus...

mehr Lust auf Lesen ?

Laufmagazin - online
weitere Artikel von Herbert Steffny
meine Lauf- und Walkingbücher

Home

Inhaltsverzeichnis