Ratgeber: Winterlaufschuh - ICEBUG ®

Seminare Laufreisen Firmenseminare Vorträge Laufartikel Ratgeber Walktreff unser Team
  unser Hotel Laufgourmet? Laufbücher Lauflinks Titelseite Impressum  

Copyright: Herbert Steffny

Diesen Bug können (sollten) Sie haben: ICEBUG ®

Spikes, also "Nagelschuhe" sind nicht neu. Profiläufer benutzen diese Schuhe mit teilweise bis zu 18 mm langen Dornen für Cross- und Waldläufe beim Training und Wettkampf. Es gab auch Versuche Dornen mit einem Art Überzieher unter die Sohlen zu schnallen. Aber einen richtigen Trainingsschuh mit haltbaren kurzen griffigen Dornen? Man, bzw. in diesem Falle: ich durfte gespannt sein.

Die Firma Run & Style entwickelte und vertreibt bereits die anerkannte und beliebte Marke RONO - hochfunktionelle Sporttextilien für den Lauf-, Walking-, Fitness- und Triathlonbereich. Mit diesen Textilien gibt es wirklich kein schlechtes Wetter mehr. Neu ist eine Vertriebspartnerschaft der Heppenheimer mit der schwedischen Marke ICEBUG ®, einer Firma mit scheinbar wirklich innovativer Technologie in der Schuhbranche.

Icebug Schuh

Der Icebug Schuh

  Icebug Sohle im Detail

Die griffige Sohle mit Detail
mit kurzen Metall-Dornen

 

DMG BuGrip Extreme - Trailschuh fürs Gelände, integrierte Gamaschen halten Schmutz und Schnee ab.

Der ICEBUG ® Winterlaufschuh mit der Sohlentechnologie BUGrip® war im Herbst 2001 erstmals im Handel erhältlich und wird schon heute in über 20 Ländern weltweit verkauft. Es gibt ihn mitterweile in verschiedenen Modellen. Ich selbst habe mir ein Paar besorgt und gespannt beim ersten wirklich eisigen Wetter im letzten Winter sofort ausgetestet. Im Hochschwarzwald um Titisee habe ich im Winter genug Gelegenheit den Schuh auf seine Griffigkeit unter professionellen Bedingungen auf Eis und Schnee zu testen. Ich muss dazu sagen: Ich kenne niemanden, der diesen Schuh gelaufen ist und hinterher nicht begeistert war! Ich kann das nach eigenem ersten Testläufen nur bestätigen: auch ich bin begeistert! Gute Laufeigenschaften auch auf normalem Waldboden, allerdings sobald es glatt wird, zeigt der "Bug" seine eigentliche Stärke. Wo ich mich bisher an glatten Stellen vorsichtig um die Kurven tasten mußte, kann ich jetzt "voll Stoff" durchlaufen. Das macht regelrecht Spass, denn die Mitläufer haben ohne diesen Schuh keine Chance mehr! Der Schuh ist übrigens auch hervorragend als Wettkampfschuh geeignet! Dabei ist der Schuh genauso fürs langsame sichere Laufen und auch Walking geeignet!

Ein Grund weniger bei Eis und Schmuddelwetter zu passen...

Der komfortable Laufschuh funktioniert dabei nahezu unglaublich auf jedem Untergrund, ob trockener Asphalt, nasses Gelände oder glattes Eis. Natürlich wird man ihn nur bei Glatteis wirklich anziehen, um die Abnützung der Spikes nicht unnötig zu forcieren. Auf Asphalt ist das Laufen zwar ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber doch recht gut möglich. Der vielfältige Einsatzbereich bedeutet neben erhöhter Sicherheit auch mehr Freiheitsgrade mit geringerem Verletzungsrisko im Wintertraining. Was ein Profiläufer für die kalte Jahreszeit schätzt, kann für einen Walker bedeuten, auch bei vereisten Strassen an einem schönen Wintertag sich nach draußen zu wagen. Selbst im Alltag könnte man den Schuh an extrem eisigen Tagen beim Schneeräumen usw. einsetzen.

Downloads: Icebug Programm 2006/2007 als pdf (133kb) - Infoblatt zur Technologie als pdf (132kb)

Mehr zu RONO und ICEBUG® und zum Händler in Ihrer Nähe gibt es im Internet unter:

www.rono-innovations.de

Laufmarkt - Ausrüstung und Produkte für Läufer

zurück zum Ratgeber

Home

Inhaltsverzeichnis