Ratgeber: Schienbeinschmerzen

Seminare Laufreisen Firmenseminare Vorträge Laufartikel Ratgeber Walktreff unser Team
  unser Hotel Laufgourmet? Laufbücher Lauflinks Titelseite Impressum  

Copyright: Herbert Steffny

Schienbeinschmerzen

Frage von H.v.L. aus Nürnberg:
Ich habe während bzw. nach dem Training Schmerzen im Schienbein. Was mache ich falsch? Was kann ich dagegen tun?

Antwort von Herbert Steffny:
Eine Ferndiagnose ist schwer, aber ich möchte die Frage mal allgemein beantworten. Hierbei handelt es sich offenbar um eine Überlastung der Muskulatur, eventuell auch ein Fehlstellung im Fußgelenk (Überpronation = Knicken mit den Füßen nach innen). Auch zuviel Training auf einmal und zu schnelles Training auf hartem Untergrund (Asphalt) kann eine weitere Ursache sein. Ebenso führt einseitiger
Laufstil (nur Vorfußlaufen) zu Überlastungen im Unterschenkel. Laufeinsteiger und Walker haben oft Probleme, da Sie die Fußhebermuskeln auf der Vorderseite des Unterschenkels überlasten. Den Fuß derart wieder zu "hoch zu lupfen" ist vorerst noch ungewohnt. Folgende Maßnahmen sollten Sie ergreifen, wenn es akut ist, die Gymnastik aber am besten schon vorher:

Gute Besserung wünscht Herbert Steffny

Abb1.

Abb.2

Ausführliche Infos zu Laufstil, Gymnastik und Verletzungen in: "Das große Laufbuch"

zurück zum Ratgeber

Home

Inhaltsverzeichnis