Ratgeber: Training nach Puls oder Zeit steuern?

Seminare Laufreisen Firmenseminare Vorträge Laufartikel Ratgeber Walktreff unser Team
  unser Hotel Laufgourmet? Laufbücher Lauflinks Titelseite Impressum  

Copyright: Herbert Steffny

Training nach Zeit / km oder nach Puls steuern?

Frage von J.K.:

Hallo! Zunächst ein großes Lob für Ihre Bücher und die gelungene Homepage. Ich schaue immer gerne vorbei, wenn ich durchs Internet streife. Ich hätte eine Frage bezüglich des Lauftempos:
In den Büchern
"Perfektes Lauftraining" und "Perfektes Marathontraining" ist das Tempo in Min./Km angegeben, was ich persönlich bevorzuge! Ich bin der Meinung, daß nur durch diese Vorgaben gerade bei den schnellen Einheiten der Körper sich an bestimmte Belastungen gewöhnt, gerade im Sommer bei wärmeren Temperaturen. Leider sind die meisten Pläne mit Herzfrequenzangaben versehen. Wie ist Ihre Meinung dazu? Bevorzugen Sie weiterhin Ihre bisherigen Angaben, oder finden Sie das Training nach HF-Angaben zur indivduellen Belastung mittlerweile sinnvoller? Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Mit sportlichem Gruß

Antwort von Herbert Steffny:

Danke für das Lob. Tatsächlich kann man das Training grundsätzlich nach Zeit/km als auch nach Zeitvorgaben (min:sec/km) machen. Einsteiger haben aber oft keine vermessenen Trainingsabschnitte, manchmal mangelt es sogar an einer Stoppuhr. Zudem ist bei Wärme, rutschigem Untergrund (Schnee, Matsch), bergigem Gelände oder sogar Höhentraining die Zeit/km nicht immer der beste Ratgeber. Bei Wärme ist beispielsweise das Tempo bei gleichem Puls eben langsamer. Auch die Bekleidung kann das Pulsverhalten beeinflussen (Wärmestau). Während ein "Profi" im besten Falle hierfür ein Gefühl entwickelt, tun sich die meisten doch recht schwer und überziehen oft sogar erheblich (auch im Leistungssport). Übertraining kann die Folge sein. In den Tabellen meiner Bücher, bzw. in den Kapiteln zur Trainingssteuerung kann man das Tempo bzw. die Geschwindigkeiten für sich selbst nach dem sicher (!) ausgetestenen Maximalpuls oder nach aktueller 10km Wettkampfzeit jeweils ermitteln und dann wahlweise in die Pläne einsetzen. Ein normaler oder ruhiger Dauerlauf ist bei 70-80% des Maximalpulses und nach der Tabelle (z.B. S.96 im "Großen Laufbuch" oder S. 36/38 im "Perfekten Marathontraining") bei einer derzeit möglichen 10km Zeit von 46 Minuten um ca. Tempo 6:10 bis 5:40 pro Kilometer (flache Strecke und kühles Wetter vorausgesetzt). Bei Hitze wäre es aber langsamer. Ich selbst habe meist nach Zeit/km auf exakt vermessenen Strecken trainiert. Bei Wärme, Höhentraining, Tempoläufen aber sicherheitshalber auch immer einen Herzfrequenzmesser angehabt, der mich nicht selten vor einem Überziehen bewahrte! Wie man Strecken vermißt usw. und vieles zur Trainingssteuerung findet sich ausführlich im "Großen Laufbuch".

Viel Erfolg weiterhin!

ähnlich: Training nach Dauer oder Strecke?

Tempo passt nicht zum Puls

zurück zum Ratgeber

Home

Inhaltsverzeichnis